Montag, 22. September 2014

Was ist eigentlich geworden aus...

... der Villa Jenal? Das dürft Ihr Euch zu recht fragen Ihr Lieben (wenn überhaupt noch jemand hier ist;-). Schon sooo lange Funkstille im Villa Jenal Blog. Bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit.
Eigentlich war's in der Villa Jenal nämlich gar nicht still - im Gegenteil - es herrschte Trubel, Jubel und der ganz normale Alltagswahnsinn und so musste der Blog halt grad mal wieder hinten anstehen.

Dabei wollte ich Euch doch schon längst ganz herzlich danken für Eure lieben und so zahlreichen Kommentare und Mails zur Sommerresidenz. Ich hab mich riesig über jeden einzelnen gefreut.

Eigentlich wollt ich den Titel aber ganz anders weiterführen. Was ist eigentlich geworden aus meiner Vorhangfrage? Erinnert Ihr Euch noch? Ganz zu Beginn des Jahres hab ich Euch mal um Eure Ideen gebeten in Sachen Vorhänge für den Wohnbereich. Ich hatte absolut keinen Plan, was da hin sollte.
Wie das so ist, wenn man mal so in die Runde fragt - man bekommt so viele verschiedene Ideen, Meinungen, Vorschläge, dass man erstmal ganz erschlagen ist und dann das Gefühl hat, gleich schlau wie vorher zu sein. Aber weit gefehlt. Vielleicht ist das nämlich im ersten Moment so. Im zweiten aber, wenn alle Vorschläge im Kopf sortiert, durchprobiert, kombiniert und wieder neu arrangiert werden, dann kommt sie plötzlich - DIE Lösung. In welche Richtung es gehen sollte, wusste ich also im zweiten Moment. Im dritten hab ich mich dann durch sämtliche Läden in unserer Gegend gekämpft, mich durch alle Webseiten, die auch nur im Entferntesten etwas mit Vorhängen zu tun hatten, geklickt und schliesslich zig verschiedene Varianten angeschleppt (und anschleppen lassen - unser Paketbote denkt wahrscheinlich spätestens seit dann, ich hätte einen Knall - und so ganz unrecht hat er ja gar nicht;-)

Hier also das Ergebnis im Erker:



So ganz konnte ich mich nicht entscheiden zwischen all Euren tollen Ideen und so ist's schlussendlich ein Mix geworden zwischen Rollo und luftig. Die Spitzenborde find ich ganz bezaubernd.


Je nach Wetter (und Laune) hängen sie mal höher, mal tiefer, das ist ruckzuck gemacht. Selbstverständlich konnte ich die aber nicht einfach kaufen und aufhängen. Neeein, natürlich nicht. Es gibt ja fast nichts so zu kaufen, wie ich mir das vorstelle;-) Eigentlich wäre nämlich vorgesehen, dass die an eine Stange gehängt werden. Nun gibt es ganz wunderbar dünne Klemmstangen, nur leider nicht in der Grösse unserer Fenster. Ab 90cm gleichen die Vorhangstangen zum Einklemmen nämlich dicken Birkenästen (zumindest diejenigen, die ich gefunden habe) und das fand ich dann doch zu plump. Also fix selbstklebendes Klettband am Fensterrahmen angeklebt und am Vorhang angenäht und schon lässt sich dieser ruckzuck an- und ab"kletten". Auf richtige Vorhänge möchten wir (zumindest vorerst) im Erker verzichten. Vor lauter Fenstern hats nämlich nicht wirklich Platz dafür (und reingucken kann uns da ja auch niemand, geht ja alles in den Garten und Park raus). Aber wer weiss schon, was den Bewohnern der Villa Jenal im Winter in den Sinn kommt...?;-)

Ach ja, wer genau guckt, sieht, dass ich im Trocknen von Hortensienblüten noch etwas üben muss. Entweder werden sie viel zu schnell so richtig schlapp oder verlieren ihre Farbe. Versuch Nummer gefühlt dreihunderteinundzwanzig scheint nun endlich zu klappen. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass es vor allem auf die Sorte drauf ankommt. Das nur nebenbei...;-)

Im Wohnzimmer konnte ich mich noch weniger entscheiden und so sind zum Doppelpack "Rollo und luftig" noch richtige Vorhänge dazu gekommen.




Vorerst bin ich ganz zufrieden, so bleibt's nun erstmal. Habt nochmals vielen lieben Dank für Eure tollen Ideen. 

Ist Euch sonst noch was aufgefallen? Nein? Wirklich nicht? Neeein, nicht der Sekretär, der nun im Wohnzimmer steht. Ja, Ihr habt Recht, der steht noch nicht lange dort, aber den mein ich grad nicht. Komisch, keinem fällt's auf. Auch all jenen nicht, die in der Villa Jenal direkt ihre Nase davor halten (meine Mama hat mich ja damit getröstet, dass es wohl daran liegt, dass es einfach passt und es drum gar nicht auffällt).
Ich helfe Euch mal auf die Sprünge:
Wer kleine Kinder hat oder mal hatte, der weiss, dass weisse Wände innert kürzester Zeit nicht mehr unbedingt weiss sind. Da findet man plötzlich Patschhändchenabdrücke und sonstiges, was da nicht hingehört. Lange hab ich versucht, das zu übersehen, denn eigentlich wollten wir das erst im Winter angehen. Irgendwann hat's mich aber so gestört, dass ich kurzerhand beschlossen habe, dass JETZT, genau JETZT, Holz an die Wand muss. Meinen weltbesten Ehemann haut inzwischen nichts mehr so leicht aus den Socken und so hat er mir letztes Wochenende geholfen, die Täferbretter zuzusägen. Ein dickes DANKESCHÖN, dass Du Deinen Samstag geopfert hast!!! Gestrichen wurde dann abends, bevor die Patschehändchen wieder zum Einsatz kamen, sollte die Farbe zumindest ansatzweise getrocknet sein.
Und weil's im Erker so schön aussah, musste das Wohnzimmer grad auch dran glauben. Ja klar, da steht nun viel Sofa davor. Aber wer sagt denn, dass das immer so bleiben muss?;-)

Ich bin jedenfalls nun ganz glücklich und hab schon die nächste Wandverkleidung im Kopf. Als nächstes soll das Bad dran glauben. Was meint Ihr, sollen die Bretter da auch weiss werden (wieso das auf dem untersten Bild so gelb ausschaut? Keine Ahnung...) oder vielleicht doch grau? Ich bin noch unschlüssig....

Das war's mal wieder aus der Villa Jenal.
Habt's fein.
Herzlichst Léonie